8. März 2015

Gemeindeblatt-Artikel 27.Februar 2015


Schön war die Zeit!

Die Dorfliste gibt es nun seit 25 Jahren, und die letzten zehn Jahre durfte ich, Heidi Egger, ein Teil davon sein. Begonnen hat alles mit einer Unterstützungskandidatur im Jahre 2005, und die Freude war groß, als es dreien von uns gelang, in den Gemeinderat gewählt zu werden. Nach dem Rücktritt von Hanna Battisti zog ich als dritter Kaktus in den Rat ein. Am Anfang waren meine Zweifel beträchtlich: Kann ich das? Will ich das? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, und dann noch als „Zuagroaste“…! Aber mit der tatkräftigen Unterstützung und profunden Einarbeitung durch Irene Hell und Harald Weis fand ich mich bald zurecht. Wir waren auf einer Linie, verstanden uns gut und setzten uns nach Kräften für die Themen ein, die uns wichtig sind. Oft wurde ich gefragt, warum ich mir das antue. Ob es nicht frustrierend sei, so als Opposition, die ja eh nie etwas erreicht…Und ob man das überhaupt aushalte, angesichts so mancher Entscheidungen. Nun, tatsächlich war es nicht immer leicht, manches Mal konnte man nur den Kopf schütteln und oft wusste man nicht, ob man nun einem Kabarett oder einer griechischen Tragödie beiwohnte. Wo ich aber stets widersprochen habe, war beim Argument, als Opposition erreiche man ja eh nichts. Natürlich sind die Möglichkeiten geringer, aber trotzdem war es möglich, viele Anliegen weiterzubringen. Und eine Verwaltung durch eine Mehrheitspartei kann noch so gut sein, aber es braucht auch den „anderen“ Blick. Kritik, Kontrolle, Aufzeigen von Alternativen – das sind die Aufgaben einer Opposition. Erst eine solche, nicht als notorische Neinschreier, sondern als Korrektiv, macht ein System wirklich demokratisch.
Was vor zehn Jahren mit einem unerwarteten Nachrutschen in den Gemeinderat begann, geht nun zu Ende. Ich wünsche der Dorfliste weiterhin viel Elan, Biss und Energie. Ich wünsche Kaltern, dass viele nicht nur jammern, sondern sich auch aktiv einbringen. Denn spannend ist es auf jeden Fall!
Ich verabschiede mich mit einem großen Dankeschön an Irene und Harald, alle Mitstreiter und Unterstützerinnen der Dorfliste und an Sie, geschätzte Leserinnen und Leser unserer wöchentlichen Artikel. Schön war die Zeit!
Heidi Egger