8. April 2018

Keine Weitsicht im Blick

Weitsicht ist sicherlich kein Attribut, dass sich die politische Mehrheit in dieser Amtszeit verdient hat. Bereits im Juli 2017 präsentierten wir Mandatarinnen von der Dorfliste Kaltern-Caldaro einen Beschlussantrag für das Projekt der Elektromobilität für Pendler. Pendler von und nach Kaltern sollten die Möglichkeit haben unentgeltlich Elektrofahrräder von der Gemeinde für einen längeren befristeten Zeitraum zu leihen und diese, sei es für das Pendeln als auch für die private Nutzung einzusetzen.
Ziel sollte es sein, den Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile wie Flexibilität, gesunde Bewegung und Vermeidung des lästigen Wartens an den Bushaltestellen und im Auto, usw. der Elektromobilität aufzuzeigen. Getestet wurden solche Projekte bereits, nach welchen die Pendler jeweils selbst ein Elektrofahrrad ankauften. Leider Befand die Mehrheit, dass ein solches Projekt wesentlich zu früh sei für Kaltern – sie wollten aber zwei Monate später, also im September genau ein solches selbst präsentieren, was bis heute nicht geschehen ist. Wir haben daraufhin den Beschlussantrag zurückgezogen. Kürzlich präsentierte die Gemeinde Eppan genau ein ähnliches Projekt für Pendler, nicht nur Elektrofahrräder werden für eine symbolische Miete zur Verfügung gestellt, sondern auch geeignete Boxen an den Bushaltestellen für das Abstellen der Räder. Die Gemeinde Bozen geht noch einen Schritt weiter und möchte die Elektromobilität im gesamten Stadtgebiet verbinden und wartet nur noch auf ein OK der Finanzierung. Wir gratulieren der Gemeinde Eppan für die Weitsicht und die tolle Unterstützung der Pendlerinnen und Pendler. Hoffentlich dient dies der Kalterer politischen Mehrheit als Anregung öfters mal was für die Kalterer Pendler zu organisieren.