23. Dezember 2015

Unser Jahresrückblick

2015 war auch für die Dorfliste ein Jahr der Erneuerung und der Neuausrichtung: Ein Drittel der Kandidierenden für die Gemeindewahl im Mai waren neue Gesichter, darunter auch ein Vertreter der italienischen Sprachgruppe, was auch unser Programm prägt. Den Einzug in den Rat hat neben der langjährigen Rätin auch eine junge politisch engagierte Frau geschafft. Dass trotz der Reduzierung der Ratsmitglieder von 20 auf 18 Mandatar/innen, die Dorfliste immerhin noch zwei Vertreterinnen stellt, zeugt vom Ihrem Vertrauen und der Wichtigkeit einer ökosozialen Komponente in diesem Gremium. Wir haben uns auch gleich im Frühsommer an die Arbeit gemacht und inzwischen einen Beschlussantrag und sechs Interpellationen eingereicht. Die Verwaltung hatte selber auch unsere Idee zur Errichtung einer Trinkwasserstelle im Rahmen der Erweiterung der Sportstätten im Altenburger Wald, was absolut nicht heißt, dass wir das Gesamtkonzept dieses Baus vorbehaltlos gutheißen. Genauer nachgefragt haben wir beim Militärareal am Seeufer, ob öffentlicher Gelder für die „Champions der 70er Jahre“ des DFB (deutscher Fußballbund) geflossen sind, was die Einwände des Landes zum neuen Bauleitplan unserer Gemeinde bewirken, wann das Kleinkraftwerk im Mendelwald gebaut wird und wie sich die Verwaltung ein von ihr gewünschtes Ausstiegsszenarium aus der Bezirksgemeinschaft Überetsch/Unterland vorstellt. Die Antworten waren teil zufriedenstellend, teils ausweichend. 
Im Neuen Jahr werden wir sie auch wieder über die Arbeit des Ausschusses und über unsere Kontrollfunktion informieren.

Wir wünschen all unseren geschätzten Leserinnen und Lesern schöne Weihnachtsfeiertage, eine guten Rutsch und viel Glück im Jahre 2016!

Irene Hell – Marlene Pernstich