14. Juni 2012

Gemeindeblatt-Artikel 15. Juni 2012


Unterschriften des Promotorenkomitees eingereicht

Wer die Presseberichte verfolgt und die Kommentare vieler Kalterer Bürgerinnen und Bürger gehört hat, könnte zum Schluss kommen, dass das Projekt des Trainingslagers für den FC Südtirol im Altenburger Wald nun endgültig vom Tisch sei. Ob nun zur Freude der einen oder zum Ärger der anderen – noch ist nichts fix! Es gibt bis jetzt noch keine amtliche Entscheidung über das Aus für das Trainingszentrum des FC Südtirol-Alto Adige, weder von der Gemeindeverwaltung Kaltern noch von Seiten der Landesregierung. Darum hat ein Promotorenkomitee bestehend aus 65 Kalterer Bürgerinnen und Bürgern nun einen Antrag auf Volksbefragung zur Erweiterung der Sportanlage im Altenburger Wald für den FC Südtirol-Alto Adige hinterlegt. Mit der Fragestellung, „Sind Sie dafür, dass mit Unterstützung der Gemeinde Kaltern in der Sportzone St. Anton im Altenburger Wald für die private Kapitalgesellschaft FC Südtirol-Alto Adige das Trainingszentrum errichtet wird?“, soll nun die Bevölkerung darüber entscheiden und endlich die notwendige Klarheit geschaffen werden.
Wir haben bei der Unterschriftensammlung wieder einmal bestätigt bekommen, wie vielen dieses Thema ein Anliegen ist. In Rekordzeit waren die Unterschriftenlisten gefüllt, und allen ging es, wie auch uns, um ein Grundanliegen: Solche Themen bzw. Projekte sollen und dürfen nicht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entschieden werden. Die Menschen sind willens und mündig genug, mit zu entscheiden! Und der Versuch, den Menschen diese Möglichkeit vorzuenthalten, stößt auf wenig Verständnis.