20. Februar 2013

Gemeindeblatt Artikel 22.Februar 2013


Ist der Bibliotheksneubau teuer?

Natürlich! Besonders wenn die Gemeindekassen leer sind, tut jede Investition weh. Dennoch ist die Frage falsch gestellt.
Es wird niemand leugnen, dass es besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Investitionen braucht, damit man sich nicht zu Tode spart. Weil das Geld aber knapp ist, ist es umso wichtiger dabei klare Prioritäten zu setzen.
Darum muss die Frage lauten: Braucht Kaltern eine neue Bibliothek? Und diese Frage kann eindeutig mit Ja beantwortet werden und jeder, der dies bezweifelt ist eingeladen, sich selbst von der aktuellen Situation der öffentlichen Bibliothek in Kaltern ein Bild zu machen.
Kaltern ist sicherlich eine der letzten Gemeinden des Landes, wo es noch keine zeitgemäße Bibliothek gibt. Jeder kann sich bei einem Besuch in einer der Nachbargemeinden davon überzeugen. Die Bibliothek Kaltern ist zu klein und entspricht in keinster Weise den Ansprüchen einer fast 8000 Einwohner zählenden Marktgemeinde.
Dennoch finden hier auf engsten Raum jährlich über 50.000 Entlehnungen, Autorenlesungen, Buchvorstellungen, Vorträge, Lesewettbewerbe und Vieles mehr statt.
Kalterns BürgerInnen und die MitarbeiterInnen der Bibliothek haben sich etwas Besseres verdient: Eine neue moderne Bibliothek, einen kulturellen Treffpunkt mit genügend Platz, die dem gewachsenen Bildungsanspruch der Kalterer BürgerInnen entspricht.
Der geplante Neubau der Bibliothek auf dem Areal des Anwesens Di Pauli-Treuheim soll geschätzt 1.000.000 Euro kosten und könnte durch einen bereits zugesagten Landesbeitrag, ein Abkommen mit dem Eigentümer des Anwesens Di Pauli-Treuheim und Eigenmittel finanziert werden. Wie wir schon bei der Ratssitzung im Jänner festgestellt haben, ist die Kostenschätzung sehr niedrig angelegt, dennoch ist dies, wie es der Finanzreferent Werner Atz formulierte „die letzte Möglichkeit, dass Kaltern zu einer angemessenen Bibliothek kommen kann“!
Es ist viel Geld, aber dennoch sind wir überzeugt, dass es diese Investition wert ist!