5. Oktober 2012

Gemeindeblatt-Artikel 21. September

Sportanlage St. Anton: Wir fordern eine faire Diskussion!


Die Sportanlage St. Anton im Altenburger Wald muss saniert werden. Über diese Tatsache herrscht Konsens zwischen uns und der Mehrheitspartei. Dies geht aus dem Artikel des Sportreferenten im vorletzten Gemeindeblatt hervor. Im Gegensatz zum polemischen Ton des Artikels fordern wir eine Diskussion auf Augenhöhe.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine brisante politische Angelegenheit, sei es aus finanzieller als auch aus umweltpolitischer Sicht. Einerseits sind die Finanzmittel der Gemeinde erschöpft und andererseits befinden sich die zu sanierenden Anlagen in einem ökologisch empfindlichen Gebiet.
Wir geben der Mehrheitspartei Recht, dass mit den Gemeindemittel sparsam hauszuhalten ist. Doch gerade die Vergabe der Machbarkeitsstudie ohne Ausschreibung widerspricht dieser Aussage.
Wir fordern von der Verwaltung, dass auch bei der Sanierung der Sportanlagen wenigstens drei Angebote eingeholt werden. Dies auch in Anbetracht der klammen Wirtschaftslage der Gemeinde.
Eine weitere Forderung ist eine paritätische Anhörung wo die Bedürfnisse des Sports und der Umwelt gleichberechtigt dargelegt werden können.
Zu diesen Themen haben wir für die Gemeinderatssitzung am Montag Anträge gestellt und wir werden sehen, inwieweit die Mehrheitspartei an einer Mitarbeit der Dorfliste interessiert ist.
Die Diskussion wurde bis jetzt nicht immer sachlich, sondern oft sehr emotional geführt. Darum braucht es jetzt eine besonders kluge Gesprächsführung, die alle Seiten anhört und dann letztendlich zu einer Lösung findet, die alle zufrieden stellt. Dieser Weg ist sicher nicht leicht aber der einzige zielführende.

Harald Weis – Heidi Egger – Irene Hell