18. Oktober 2013

Gemeindeblatt-Artikel 4.Oktober 2013


Sie kommen, die Gassiautomaten und vielleicht sogar irgendwann die ersehnte Tram


Momentan schenken wir einen Teil unserer Aufmerksamkeit den Vierbeinern. Bereits vor drei Jahren hatten wir der Verwaltung vorgeschlagen, in der Nähe des Dorfzentrums eine Hundewiese auszuweisen und Gassiautomaten aufzustellen. Denn es gibt unter unseren Mitbürgern und –bürgerinnen sowie den Kalterer Gästen auch viele Tierfreunde. Die allermeisten davon halten sich auch penibel an die Verordnung, wie und wo Hunde gehalten und geführt werden dürfen. Nur, die Natur lässt sich nicht immer in Verordnungen zwängen. Darum wollten wir, dass Gassiautomaten aufgestellt werden. Nix da, brauchen wir nicht, hieß es von der Mehrheit im Oktober 2010. Jetzt erfahren wir, dass der Ausschuss beschlossen hat, einige Gassiautomaten anzukaufen und aufzustellen, zwar nicht im Zentrum (warum eigentlich nicht?) aber auf Kalterer Gemeindegebiet. Besser spät als nie, meinen wir. Vielleicht kommt dann auch irgendwann die Hundewiese, die unseres Erachtens für eine tiergerechte Haltung dringend notwendig wäre.

Das Land Südtirol will die Bevölkerung in ein europäisches Konsultationsverfahren zur strategischen Entwicklung für die nächsten Jahre einbeziehen. Wir haben diesen Anstoß aufgegriffen und den Kalterer Rat aufgefordert, sich für ein zeitgemäßes und schienengebundenes Verkehrsmittel auch in diesem Rahmen einzusetzen. Das stellt sicher nicht den entscheidenden Schritt dar, aber schaden tut’s sicher auch nicht. Der Rat hat diesen unseren Vorschlag einstimmig angenommen. Denn derzeit ist keine bemerkenswerte Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr zu sehen: Schülerinnen und Schüler bleiben an der Haltestelle zurück, weil die Busse schon überfüllt ankommen, die kurze Vorzugsspur an der Bozner Einfahrt bringt wenig Zeiteinsparung und die Abendbusse von Kaltern nach Bozen fahren über das Krankenhaus, obwohl da weder Besuchs- noch Visitenzeiten sind und niemand diese Haltestelle beansprucht.
Irene Hell – Harald Weis – Heidi Egger