4. April 2015

Gemeindeblatt-Artikel 20. März 2015

Sparen und Zaudern


Die Amtszeit dieser Gemeindeverwaltung geht dem Ende zu. Das bietet uns nun die Gelegenheit kurz über über diese letzten fünf Jahre nachzudenken. Es war dies die erste Amtszeit der Bürgermeisterin Gertrud Benin Bernard und war für Kaltern ein wichtiger und notwendiger politischer Wechsel.
Was dabei als erstes in Auge sticht: Es war eine Zeit der kleinen Schritte und nicht der Großprojekte und pompösen Eröffnungen. Gebaut hatten andere all die Jahre vorher. Und genau dies war auch mit ein Grund für die etwas langsame Gangart dieser Gemeindeverwaltung. Die Gemeindekassen waren leer. Dennoch konnten kleine Vorhaben, die auch von uns unterstützt wurden, verwirklicht werden, wie zum Beispiel eine öffentliche Toilettenanlage im Dorfzentrum und das Projekt für die neue Bibliothek, um nur die wichtigsten zu nennen.
Trotz dieser äußeren Umstände verlässt einen der Verdacht nicht, dass es der Verwaltung insgesamt an Mut zu neuen Ideen gefehlt hat. Natürlich gab es für vieles die nötigen finanziellen Mittel nicht, dennoch wurde die Zeit nicht genutzt, um neue Perspektiven zu erschließen. Bestes Beispiel dafür war das Gezerre um die Überetscher Bahn. So war neben dem Sparen das Zaudern eine beherrschende Aktivität dieser Verwaltung. Solide Politik aber ohne Pioniergeist. Der Eindruck den diese letzten fünf Jahre hinterlassen bleibt bescheiden, auch wenn wir das nicht nur negativ sehen sollten.
Heute erscheint vorerst mein letzter Artikel für die Dorfliste. Ich werde nach 16 Jahren nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren. Es sind vor allem persönliche Gründe die mich zu diesem Schritt bewogen haben.
Es waren schöne und erfolgreiche Jahre in denen wir unser Dorf maßgeblich mitgestaltet haben. Dabei waren es sicherlich auch unsere wöchentlichen Artikel die wir im Wechsel für das Gemeindeblatt geschrieben haben, die so manchen zum Nachdenken angeregt haben.
Allen die sich für unser Projekt auch in Zukunft einsetzten, wünsche ich viel Glück und Erfolg.

Harald Weis – Heidi Egger – Irene Hell