25. Juni 2015

Familiärer Ausschuss

Die erste Sitzung des neugewählten Rates ist nun nach einer mehrtägigen Unterbrechung um. Die Bürgermeisterin Gertrud Benin Bernard ist vereidigt und sie stellte eine Woche später den Ausschuss vor. Auffallend ist allerdings, dass die Zusammensetzung kaum dem Wählerwillen entspricht, sondern eher auf die Befindlichkeiten einer Familie achtet. Das Team der Dorfliste wird ihr Bestes tun, um die neuen Gremien daran zu erinnern, die künftigen Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und nicht der besagten Familie zu treffen.

Die Abänderung der Satzung der Gemeinde stand ebenso auf der Tagesordnung. Der Ausschuss wurde um eines auf fünf Mitglieder mit Bürgermeisterin erweitert. Es stellt sich die Frage, ob dies denn wirklich dringlich und notwendig war. Auch wenn die Honorare von vier auf fünf Mitglieder aufgeteilt werden sollen, bleiben immer noch die Spesenvergütungen für einen zusätzlichen Funktionär als Kostenpunkt übrig.
Einer bevorstehenden Pattstellung sollte entgegen gewirkt werden. Im Zuge der Abänderung wurde ein Passus in die Satzung eingefügt, der der Stimme der Vorsitzenden größeres Gewicht zuschreibt. Inwiefern dies rechtskonform ist, bleibt zu prüfen. Generell ist die Vermeidung einer solchen Pattstellung zu befürworten. Diesem hätte man auch ausweichen können, ohne den Ausschuss zu erweitern.
Wir sind auch in dieser Amtsperiode zuversichtlich, dass der Ausschuss unter der Führung von Gertrud Benin weiterhin eine bedachte Finanzgebarung fortsetzt und eine Verwaltung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger anstrebt. Drum enthielt sich das Team der Dorfliste bei der Wahl des Ausschusses im Sinne der konstruktiven Zusammenarbeit.
Marlene Pernstich – Irene Hell