17. Juni 2015

PROGRAMM DER DORFLISTE - TEIL 2

Eine gute und aufmerksame Nachbarschaftshilfe kann und soll den Menschen in Kaltern Sicherheit geben. Wir sprechen uns gegen einen Überwachungswahn einiger MitbürgerInnen aus, die damit Gefahr laufen in Bereichen aktiv zu werden, für die sie gar keine Kompetenz, weder Zuständigkeit noch Ausbildung, haben. Eine vorbehaltslose und freundliche Begegnung unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern kann gar einigen Konflikten vorbeugen.
Zu einer kulturellen Vielfalt zählen wir auch den Bau einer neuen Bibliothek in Kaltern. Aufgrund unseres Durchhaltevermögen und Formulieren von Lösungsvorschlägen ist in der vergangenen Amtszeit die Idee einer neuen Bibliothek auf fruchtbaren Boden gefallen.
Sport als einer der Förderer der Vielfalt und des Zusammenlebens verschiedener sozialen Gruppen muss für alle Bürgerinnen und Bürger leistbar sein und dies unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Die Dorfliste fördert jegliches Engagement welches im Einklang mit der Natur steht und tritt für mehr übergemeindliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Sportstätten ein.
Jugend: Die Wege der Politik dieser Gremien wird die Zukunft Kalterns gestalten. Unsere Jugend wird in dieser Zukunft leben. Kinder und Jugendliche sollen verbindlich und altersgerecht in die Entscheidungen einbezogen werden.
Als prioritäres Ziel unserer Politik gilt auch die Weiterführung unseres Engagements für die Realisierung eines öffentlichen Zugangs zum See und eine Verbesserung des Seerundwanderweges, der seinem Namen auch gerecht wird.
Den Auftrag, den wir von unseren Wählerinnen und Wählern erhalten habe werden wir gewissenhaft ausführen und unsere Kontrollfunktion in konstruktiver Weise über die Maßnahmen und Entscheidungen der Mehrheit wahrnehmen.
Daraus haben wir auch unser Abstimmungsverhalten beim Vertrauensvotum dem Ausschuss gegenüber abgeleitet. Wir sind zuversichtlich, dass unter der Führung unserer Bürgermeisterin Frau Gertrud Benin Bernard eine bedachte Finanzgebarung fortgeführt werden kann. Deshalb stimmen wir nicht gegen diesen Ausschuss sondern haben uns enthalten.

Irene Hell – Marlene Pernstich