6. September 2013

Gemeindeblatt-Artikel 6.September 2013


Bürgerbeteiligung


In einer Aussendung des Landespresseamts vom 1. August 2013 spricht Landesrat Mussner zur Umfahrung für St. Georgen bei Bruneck davon, dass “Transparenz für das Landesbautenressort von grundlegender Bedeutung sei.” Und dass man “bereits in dieser Phase der Lösungssuche auf einen Austausch Wert legt und nicht erst das fertige Projekt kommuniziert.” Wir freuen uns, wenn in St. Georgen mehrheitsfähige Lösungen gesucht werden. Auch in Kaltern wurde der damalige Bürgermeister beim Ideenwettbewerb zum Ausbau der Mendelpassstraße entlang der Felsvorsprünge hinzugezogen. Er hat aber nur jenen Menschen Gehör verschafft, die nicht die notwendige Sensibilität für einen historischen Straßenbau und eine landschaftlich harmonische Lösung verspüren.
Das Projekt “irgendwie Metrobus” wurde im Überetsch von oben herab entschieden. Wir leben im falschen Svp-Bezirk: Bruneck bekommt ab 29. September eine Zughaltestelle beim Krankenhaus und die Elektrifizierung der Vinschger Bahn "soll spätestens in drei Jahren erfolgen", so Widmann.
Bürger fühlen sich im Laufe der Amtsperiode häufig machtlos gegenüber einem gewählten Gremium, wenn Entscheidungen gegen die Erwartungen eines Großteils der Bürger gefällt werden. Dennoch können Sie etwas dagegen unternehmen, zum Beispiel im Rahmen von Referendumsanträgen. Derzeit liegen – dank verschiedener Promotorenkomitees– mehrere Anträge in den Gemeinde auf: Die Themen reichen von verkürztem Scheidungsverfahren über die öffentliche Parteienfinanzierung bis hin zu Reformvorschlägen im Gerichtswesen. Wir geben derzeit noch keine Empfehlung zum Abstimmungsverhalten bei den möglichen Volksbefragungen, ersuchen Sie aber die Initiativen mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen denn Bürgerbeteiligung wird zunehmend wichtiger. Ihre Unterschrift können Sie auch am Marktplatz am Samstag, 7. September 2013 zwischen 9 Uhr und 12 Uhr leisten.
Interessante links:
für die Dorfliste Kaltern Caldano
Martin Aufderklamm

Irene Hell – Heidi Egger – Harald Weis