21. Juli 2014

Gemeindeblatt-Artikel 11. Juli 2014


25 Jahre Dorfliste Kaltern-Caldaro Teil 1

Im Herbst 1989 hatten sich einige Kalterer BürgerInnen getroffen um die Kalterer Dorfpolitik etwas umzukrempeln. Viele von uns waren damals mit der jahrzehntelangen Alleinherrschaft nicht nur einer Partei sondern einer Personengruppe unzufrieden. Damit war die Dorfliste Kaltern Caldaro geboren. Bei den nächsten Gemeinderatswahlen im Jahr 1990 zogen mit Manfred Schullian und Burkhard Zozin erstmals gleich zwei Vertreter in den Kalterer Rat. Im Jahr 1995 wurden die zwei Gemeinderäte bestätigt und 1999 nach deren Rücktritt kamen Irene Hell und Harald Weis, die beiden nächstgewählten an deren Stellen in den Kalterer Gemeinderat. Bei den Wahlen 2005 gelange es uns dann noch einen weiteren Ratssitz zu erlangen, den bis heute Heidi Egger inne hat. Es sind nun 25 Jahre seit es uns gibt und es war uns damals wichtig und ist es bis heute geblieben: parteiunabhängig zu sein. Diese politische Ausrichtung haben wir, obwohl immer wieder von verschiedenen Gruppierungen umworben, beibehalten. Die Zeit hat uns auch, nicht zuletzt in Anbetracht des jüngsten Rentenskandals, Recht gegeben. Darauf sind wir stolz! Denn eines können uns unsere Gegner nicht vorwerfen: wir wechseln nicht die Seiten, wenn der Wind etwas rauer wird! Die Entwicklung in unserem Dorf wäre die letzten 25 Jahre durchaus anders verlaufen, hätte es uns nicht gegeben. Vieles haben wir erreicht: in Erinnerung blieben dabei große Kämpfe die wir geschlagen und gewonnen haben: die Verhinderung der Tiefgarage am Rottenburgerplatz, das Referendum zum Hallenbad am See und der Widerstand gegen eine weitere Rodung und zusätzliche Verbauung des Altenburger Waldes durch das Trainigszentrum des FC Südtirol.

Harald Weis - Heidi Egger - Irene Hell