2. Juli 2014

Gemeindeblatt-Artikel 27.Juni 2014


Reisebericht – Teil 2

Am zweiten Tag ging es mit der neuen Straßenbahnlinie vom Hotel direkt zum Hauptbahnhof Zürich und mit dem Hochgeschwindigkeitszug Lyria bis nach Mulhouse /Mülhausen im Elsass. Elsass ist ein Gebiet das sehr viel Ähnlichkeiten mit Südtirol und dem Überetsch aufweist: Grenzgebiet, Deutsch und Französisch, verschiedene Dialekte im alltäglichen Sprachgebrauch und es ist auch ein Weinanbaugebiet.
Christian Mundinger, Direktor des Regionalverkehrs im Elsass und Projektleiter für den Tram-Train Mulhouse (Mühlhausen) – Thann empfing unsere Gruppe und bereits am Bahnhofsvorplatz konnten wir den ersten französischen Tram-Train besichtigen.
Tram-Train bedeutet, dass Straßenbahnwagen sowohl auf einer Straßenbahnlinie im herkömmlichen Sinne als auch auf einer Eisenbahnstrecke fahren, eine Mischform um sowohl bestehende Eisenbahnstrecken als auch die Vorteile der kapillaren Bedienung durch die Tram in der Stadt zu nutzen. Legt man die 22 km Tram-Train von Mühlhausen auf Südtirol um, würde eine Tram Bozen – Richtung Peripherie eine eigene und von der Straße getrennte Streckenführung innerhalb Bozen haben und von Sigmundskron bis Terlan neben der bereits bestehenden Eisenbahnlinie parallel fahren, um dann in Terlan auf die Eisenbahnlinie Richtung Meran einzuschwenken.
Ebenso möglich wäre vom Bozner Bahnhof bis nach Sigmundskron eine Straßenbahn und weiter ins Überetsch eine klassische Eisenbahngarnitur.
Es versteht sich von selbst, dass auf der besichtigten Strecke im Elsass alle Haltestellen modern und sicher ausgebaut wurden, über Fahrkartenautomaten verfügen, die Garnituren barrierefrei und die Fahrgäste mit dem neuen Angebot sehr zufrieden sind. Der Tram-Train soll in den nächsten Jahren bis nach Kruth am Fuße der Vogesen verlängert werden. Einschließlich Rollmaterial wurden in die Strecke des Tram-Train rund 147 Millionen investiert. Detail am Rande: Herr Mundinger äußerte sich skeptisch zum Metrobus in seinem Land.
 
Für die Dorfliste Kaltern Caldaro: Martin Aufderklamm

Irene Hell – Harald Weis – Heidi Egger








von li nach re: Straßenbahn, Tram-Train und Eisenbahn
(Foto: copyright: SNCF/Jean-Jacques d’Angelo)