Reisebericht – Teil 2
Am
zweiten Tag ging es mit der neuen Straßenbahnlinie vom Hotel direkt zum
Hauptbahnhof Zürich und mit dem Hochgeschwindigkeitszug Lyria bis nach Mulhouse
/Mülhausen im Elsass. Elsass ist ein Gebiet das sehr viel Ähnlichkeiten mit Südtirol
und dem Überetsch aufweist: Grenzgebiet, Deutsch und Französisch, verschiedene
Dialekte im alltäglichen Sprachgebrauch und es ist auch ein Weinanbaugebiet.
Christian
Mundinger, Direktor des Regionalverkehrs im Elsass und Projektleiter für den
Tram-Train Mulhouse (Mühlhausen) – Thann empfing unsere Gruppe und bereits am
Bahnhofsvorplatz konnten wir den ersten französischen Tram-Train besichtigen.
Tram-Train
bedeutet, dass Straßenbahnwagen sowohl auf einer Straßenbahnlinie im
herkömmlichen Sinne als auch auf einer Eisenbahnstrecke fahren, eine Mischform
um sowohl bestehende Eisenbahnstrecken als auch die Vorteile der kapillaren
Bedienung durch die Tram in der Stadt zu nutzen. Legt man die 22 km Tram-Train
von Mühlhausen auf Südtirol um, würde eine Tram Bozen – Richtung Peripherie
eine eigene und von der Straße getrennte Streckenführung innerhalb Bozen haben
und von Sigmundskron bis Terlan neben der bereits bestehenden Eisenbahnlinie
parallel fahren, um dann in Terlan auf die Eisenbahnlinie Richtung Meran einzuschwenken.
Ebenso
möglich wäre vom Bozner Bahnhof bis nach Sigmundskron eine Straßenbahn und
weiter ins Überetsch eine klassische Eisenbahngarnitur.
Es
versteht sich von selbst, dass auf der besichtigten Strecke im Elsass alle
Haltestellen modern und sicher ausgebaut wurden, über Fahrkartenautomaten
verfügen, die Garnituren barrierefrei und die Fahrgäste mit dem neuen Angebot
sehr zufrieden sind. Der Tram-Train soll in den nächsten Jahren bis nach Kruth
am Fuße der Vogesen verlängert werden. Einschließlich Rollmaterial wurden in
die Strecke des Tram-Train rund 147 Millionen investiert. Detail am Rande: Herr
Mundinger äußerte sich skeptisch zum Metrobus in seinem Land.
Für die Dorfliste Kaltern
Caldaro: Martin Aufderklamm
Irene Hell – Harald Weis – Heidi Egger
von li nach re: Straßenbahn,
Tram-Train und Eisenbahn
(Foto: copyright:
SNCF/Jean-Jacques d’Angelo)