2. Juli 2014

Gemeindeblatt-Artikel 4.Juli 2014


Aller guten Dinge sind drei

Nach zwei erlebnisreichen und interessanten Tagen ging es am dritten Tag nach Bremgarten, eine romantische Stadt im Kanton Aargau mit 7.600 Einwohnern, also durchaus mit Kaltern vergleichbar. Da der ursprüngliche Bahnhof nicht im Stadtzentrum lag, wurde 1902 die elektrische Schmalspurbahn (Meterspur) Bremgarten – Dietikon (BD) über den Mutschellenpass errichtet. Nun einige Argumente die von den Gegnern einer Straßenbahn im Überetsch immer wieder ins Feld geführt werden und von einer Bahn wie die BD sofort entkräftet werden.
„Eine Straßenbahn braucht zu viel Platz“: Die BD verläuft im Raum Dietikon als klassische Straßenbahn parallel zum Autoverkehr und teilweise sogar gegen den Verkehr.
„Um ein ordentliches Angebot zu haben, brauchen wir überall zwei Gleise“: Trotz der eingleisigen Strecke mit nur einem Doppelspurabschnitt von 2,7 km (circa in der Mitte der gesamten Strecke) und einigen Ausweichen wird zwischen Bremgarten und Dietikon ein 15 Minuten Takt in der Hauptverkehrszeit, mindestens aber immer ein 30 Minuten Takt gefahren, einschließlich einer Nachtstraßenbahn an den Wochenenden.
„Die Steigung im Warthtal ist mit normalen Wagen nicht überwindbar“: Die BD weist sehr enge Kurvenradien und beträchtliche Steigungen von bis zu 56 Promille auf. 2010 wurden neue Gelenktriebwagen von Stadler (derselbe Hersteller von den Wagen der Vinschgerbahn) geliefert.
2012 wurden auf der 18,9 km langen Bahnstrecke 3,3 Millionen Fahrgäste befördert. Angebot schafft Nachfrage! Das von der Bahn bediente Gebiet ist zu einem der schönsten und teuersten Wohngegenden außerhalb von Zürich geworden, vielleicht auch deshalb gibt es in der Straßenbahn einen erste Klasse-Wagen und Wlan im gesamten Zug.
In Dietikon besteht ein Anschluss an die S-Bahn-Zürich, in Wohlen an den vertakteten Regionalverkehr.
Doch damit nicht genug: die beiden historischen Garnituren der BD werden bei den regelmäßigen Genussfahrten eingesetzt und können sogar privat gemietet werden, Vip Paket inklusive.
Machen Sie sich selbst ein Bild unter www.bdwm.ch

Für die Dorfliste Kaltern Caldaro: Martin Aufderklamm

Irene Hell – Harald Weis – Heidi Egger
Foto:
Die neue und die historische Bahn
©Martin Aufderklamm