Aller guten Dinge sind drei
Nach zwei erlebnisreichen
und interessanten Tagen ging es am dritten Tag nach Bremgarten, eine
romantische Stadt im Kanton Aargau mit 7.600 Einwohnern, also
durchaus mit Kaltern vergleichbar. Da der ursprüngliche Bahnhof
nicht im Stadtzentrum lag, wurde 1902 die elektrische Schmalspurbahn
(Meterspur) Bremgarten – Dietikon (BD) über den Mutschellenpass
errichtet. Nun einige Argumente die von den Gegnern einer Straßenbahn
im Überetsch immer wieder ins Feld geführt werden und von einer
Bahn wie die BD sofort entkräftet werden.
„Eine Straßenbahn
braucht zu viel Platz“: Die BD verläuft im Raum Dietikon als
klassische Straßenbahn parallel zum Autoverkehr und teilweise sogar
gegen den Verkehr.
„Um ein ordentliches
Angebot zu haben, brauchen wir überall zwei Gleise“: Trotz der
eingleisigen Strecke mit nur einem Doppelspurabschnitt von 2,7 km
(circa in der Mitte der gesamten Strecke) und einigen Ausweichen wird
zwischen Bremgarten und Dietikon ein 15 Minuten Takt in der
Hauptverkehrszeit, mindestens aber immer ein 30 Minuten Takt
gefahren, einschließlich einer Nachtstraßenbahn an den Wochenenden.
„Die Steigung im
Warthtal ist mit normalen Wagen nicht überwindbar“: Die BD weist
sehr enge Kurvenradien und beträchtliche Steigungen von bis zu 56
Promille auf. 2010 wurden neue Gelenktriebwagen von Stadler (derselbe
Hersteller von den Wagen der Vinschgerbahn) geliefert.
2012 wurden auf der 18,9
km langen Bahnstrecke 3,3 Millionen Fahrgäste befördert. Angebot
schafft Nachfrage! Das von der Bahn bediente Gebiet ist zu einem der
schönsten und teuersten Wohngegenden außerhalb von Zürich
geworden, vielleicht auch deshalb gibt es in der Straßenbahn einen
erste Klasse-Wagen und Wlan im gesamten Zug.
In Dietikon besteht ein
Anschluss an die S-Bahn-Zürich, in Wohlen an den vertakteten
Regionalverkehr.
Doch damit nicht genug:
die beiden historischen Garnituren der BD werden bei den regelmäßigen
Genussfahrten eingesetzt und können sogar privat gemietet werden,
Vip Paket inklusive.
Machen Sie sich selbst ein Bild unter
www.bdwm.ch
Für die Dorfliste Kaltern Caldaro:
Martin Aufderklamm
Irene Hell – Harald Weis
– Heidi Egger
Foto:
Die neue und die historische Bahn
©Martin Aufderklamm