13. November 2016

Die Mühlen mahlen, aber langsam

In der letzten Gemeinderatssitzung vom Montag, 17. Oktober 2016, wurden zwei Interpellationen der Dorfliste Kaltern-Caldaro behandelt. Bei beiden wollten wir wissen, welche Fortschritte gemacht wurden. Zum Baubeginn der Bibliothek wurde ein detaillierter Bauplan vorgelegt und bestätigt, dass die Vorbereitungen für das Fundament getätigt werden. Die Grundsteinlegung wird voraussichtlich im Dezember stattfinden.
Die Anfrage zum Kalterer See bezüglich der Maßnahmen die Gemeinde getätigt hat, um selben Problemen der Badesaison 2015 vorzubeugen, wurde direkt den Landesämtern zukommen gelassen. Das Problem der Nährstoffzufuhr soll durch die mechanische Entnahme mittels Mähboot gelöst werden. Hoffen wir, dass auch der Einschränkung der Nährstoffzufuhr künftig präventiv Maßnahmen getätigt werden. Auf die Biodiversität von Flora und Fauna sollen die mechanische Entnahme des Nixkrautes und die Besatzung durch Hechte förderlich wirken. Die Auswertung der erhobenen Daten durch die Bohrungen im Frühjahr 2016 zum Wasserzu- und Abfluss werden noch ausgewertet. Vielleicht werden noch weitere Bohrungen durchgeführt.
Der Beschlussantrag zur Einführung eines Elternregisters, in welchem sich getrennte Paare eintragen lassen können für die Erleichterung von Formalitäten in Einrichtungen für Kinder und Jugendlichen wurde mehrheitlich abgelehnt.
Positives gibt es aus der Bibliotheksratssitzung zu berichten. Unserem Beschussantrag vom Sommer zur Errichtung eines Bücherstandes für den freien Austausch von Büchern wurde zunächst sehr ablehnend vom Gemeinderat begegnet. Der Bibliotheksrat steht diesem aber sehr positiv gegenüber und findet, es solle auch so ein Bücherstand zentral im Dorfkern und vielleicht auch nach dem Umbau des Bahnhofsgeländes in der Nähe der Haltestelle errichtet werden.
Marlene Pernstich – Irene Hell (Dorfliste Kaltern Caldaro)