15. September 2012

Gemeindeblatt-Artikel 31. August

Die SVP greift wieder in die leere Gemeindekasse


Der Fußballplatz und die dazugehörigen Anlagen sind zu sanieren! Davon sind wir überzeugt und deshalb hatten wir auch einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellt. Er wurde damals abgelehnt, weil die Gemeindeverwaltung noch überzeugt war, den FC – Südtirol nach Kaltern zu bringen.
Von der Dringlichkeit dieses Unterfangens scheint nun auch die Gemeindeverwaltung überzeugt zu sein. Denn sie wird in Kürze ein entsprechendes Projekt bei Herrn Ingenieur Dejaco in Auftrag geben.
Alles gut und recht, nur hat diese Geschichte einen bitteren Beigeschmack.
Das Planungsbüro Dejaco hat auch die Machbarkeitsstudie für die Unterbringung des FC-Südtirol in Kaltern erarbeitet und zwar laut Planer kostenlos. Erst ein Vorprojekt, die nächste Stufe in einem Planungsprozess wäre nicht mehr gratis gewesen. Von Beginn an war aber auch nie klar, wer denn eigentlicher der Auftraggeber war und dann die Kosten für die Planung getragen hätte. Der Fraktionssprecher der SVP hat nach wiederholten Nachfragen des Öfteren erklärt: „Das werden wir schon machen“. Gehofft hatte wohl jeder der Macher, dass die Kosten das Land Südtirol übernimmt, wenn erst mal der FC Südtirol in Kaltern sein Trainingszentrum bekommt. Es ist aber anders gekommen.
Unklar bleibt bis heute, ob denn die von Dejaco erarbeiteten Projekte Machbarkeitsstudien, also kostenlos, oder bereits zu bezahlende Vorprojekte waren. Auf das angesprochen bekamen wir die Antwort: „Es ist etwas dazwischen“. Kosten sind nun doch irgendwie zustande gekommen. Der FC Südtirol, der nicht nach Kaltern wollte, will die wohl nicht tragen und der vermeintliche Auftraggeber sprich der Sportverein könnte nun auf ihnen sitzen bleiben.
Da kam die zündende Idee das Projekt einfach der Gemeinde unterzujubeln. Die will nun trotz leerer Kassen für 20. 000 Euro das bereits existierende Projekt ankaufen.
Transparenz und verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern sieht wohl anders aus!

Harald Weis – Heidi Egger – Irene Hell

www.dorflistekalterncaldaro.blogspot.it