15. September 2012

Gemeindeblatt-Artikel 7. September

Mögen hätt ich schon wollen,…

…aber dürfen hab ich mich nicht getraut!“ Dieses Zitat von Karl Valentin spiegelt recht klar die momentane Situation vieler SVPler wieder, speziell wenn es um den Metrobus als Verbindung zwischen dem Überetsch und Bozen geht. Es ist ein Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Aktuell betrifft es z.B. die SVP-Fraktion der Gemeinde Bozen, der als letzte der betroffenen Gemeinden das Projekt vorgestellt wurde. Ihre Vorbehalte klingen sehr vertraut. So sehen sie den Metrobus als „ … nichts anderes als die Gelenksbusse, die schon seit 20 Jahren zwischen Bozen, Leifers und Meran fahren“, so der Fraktionssprecher der Bozner SVP. Mit dem Busankauf allein sei es nicht getan, es brauche auch Vorzugsspuren dazu, die viel Geld kosten. Und überhaupt habe man schon vor langem im Mobilitätsplan festgehalten, dass die Trambahn das optimale Verbindungsmittel ins Überetsch sei. Gleichzeitig wisse man aber auch, dass die Landesverwaltung als Geldgeber am längeren Hebel sitzt.
Wir sind also in der wunderbaren Situation, dass eigentlich alle – oder fast alle – der Überzeugung sind, dass die Tram das Beste wäre. Aber gemacht wird voraussichtlich was anderes! Ob der Plan, den Metrobus nur vorübergehend einzuführen und dann später, vielleicht, irgendwann mal mit einer Trambahn zu ersetzen, aufgeht, ist fraglich. Es ist äußerst schade, dass die Mehrheitspartei derart schnell die Segel streicht und nicht einmal fordert, dass eine genaue Kostenanalyse der zwei Systeme erstellt wird. Wir erinnern uns alle noch daran, wie uns vor zwei Jahren das Projekt der Minimetro als das einzig geniale vorgestellt wurde – heute redet niemand mehr davon!
Im letzten Landtagswahlkampf gab es Bilder von Thomas Widmann, mit einer Zugführerpfeife im Mund, dem Zug im Hintergrund und der Schlagzeile: Überetscher Bahn: modern, zuverlässig, leistungsfähig. Schauen, was uns nächstes Jahr erwartet. Ein Foto am Steuer eines Busses ist vielleicht nicht so toll…
Heidi Egger - Irene Hell - Harald Weis
www.dorflistekalterncaldaro.blogspot.it