9. November 2012

Gemeindeblatt-Artikel 16. November

Neue Themen bei der Gemeinderatssitzung im November

Für die nächste Gemeinderatssitzung am kommenden Montag, den 19. November haben wir wieder Fragen zu wichtigen Themen vorbereitet.
In der ersten Frage geht es um die Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei der Müllabfuhrgebühr. Das italienische Verfassungsgericht hat schon vor Jahren in einem Urteil festgestellt, dass bei der Müllgebühr keine Mehrwertsteuer fällig ist. Bis heute haben aber alle Gemeinden und somit auch Kaltern bei der Müllgebühr eine Mehrwertsteuer von 10 Prozent berechnet. Wir hatten bereits mündlich von der Gemeindeverwaltung in dieser Hinsicht Aufklärung verlangt, im Besonderen wie und in welcher Form die Verwaltung den Bürgern die zu viel bezahlte Mehrwertsteuer rückvergüten will. Bis heute haben wir darauf noch keine Antwort erhalten. Darum fordern wir nun schriftlich nähere Informationen zu diesem Sachverhalt.
In unserer zweiten Frage möchten wir gerne von der Verwaltung nähere Auskünfte über die vom Gesetzgeber eingeführten Änderungen hinsichtlich der Verstreuung der Asche von Verstorbenen. In Zukunft wird es möglich sein, dass die Asche von Verstorbenen nicht mehr allein in Urnen beigesetzt, sondern, dass diese auch auf ausgewiesenen Plätzen verstreut werden kann. Wir wollen daher wissen, ob dafür Plätze innerhalb des Friedhofes vorgesehen werden, oder ob man vielleicht ein Grundstück außerhalb, wie zum Beispiel entlang des Friedensweges dafür ins Auge fassen könnte.
Die Gemeinderatssitzung findet im Rathaus mit Beginn um 19 Uhr statt und ist öffentlich.

Harald Weis – Heidi Egger – Irene Hell