29. Dezember 2013

Gemeindeblatt-Artikel 20.Dezember 2013


Dezembersitzung ohne Haushalt

„Alle Jahre wieder“, so ertönt es derzeit an allen Ecken und Enden. Und so wie unweigerlich alle Jahre Weihnachten wieder kommt, so wird auch alle Jahre wieder in der Dezembersitzung des Gemeinderates der Haushaltsvoranschlag für das kommende Jahr genehmigt  oder unsererseits zumindest genauestens studiert. Bis auf heuer. In der kommenden Gemeinderatssitzung wird es keine Diskussion über die Verteilung der Gelder geben. Zum einen, weil auch der Landeshaushalt aufgrund des Regierungswechsels noch nicht so weit ist, zum anderen weil man nicht weiß, womit man,  IMU hin, IMU her, rechnen kann und womit nicht.
Eine Möglichkeit zu Einsparungen gibt es im Bereich Energie. Da stehe laut Referent Robert Sinn die Gemeinde mit ihrer Hackschnitzelanlage und den stromsparenden öffentlichen Beleuchtungen nicht so schlecht da, aber es gebe weiteres Einsparungspotential. Was genau damit gemeint ist, wollen wir mit einer Interpellation erfahren.
Und wenn uns das Christkind schon keinen Haushaltsvoranschlag bringt, so doch zumindest – endlich -  eine zweite Apotheke in Kaltern. Lange schon geplant, immer wieder wegen Hürden des Staates und des Landes aufgeschoben, soll im Dezember der neue Sitz diskutiert werden.
Wir von der Dorfliste wünschen Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, erholsame Feiertage!
Heidi Egger – Irene Hell – Harald Weis