23. Juli 2015

Transparenz beim Fußball, beim Projekt Seezugang und dem Bauleitplan

Um es gleich vorwegzunehmen: Wir Dorflistlerinnen haben absolut nichts gegen das Feiern, gegen Jubiläen oder gar gegen den Fußball. Im Gegenteil! Wir haben auch absolut nichts dagegen, dass die Siegermannschaft des DFB des Jahres 1990 vor einigen Tagen in Kaltern das 25 –jährige Jubiläum als Weltmeister gefeiert hat.
Als Oppositionsliste ist es aber unsere ureigene Aufgabe, die Entscheidungen der Mehrheit zu kontrollieren und der Bevölkerung die Ergebnisse mitzuteilen. Sobald öffentliche Gelder, also Ihre Steuern, ausgegeben werden, muss auch die Transparenz darüber gewährleistet sein.
Um unseren Auftrag als Gemeinderätinnen nachzukommen, fragen wir die Mehrheit, ob und wenn ja, wie viel Gelder aus dem Gemeindehaushalt für das DFB-Fest ausgegeben worden sind, bzw. noch ausgegeben werden.
Der Tourismusverein speist seine Bilanz auch mit Geldern der Gemeinde, und so wäre es nur recht und billig, Aufschluss über dessen Ausgaben für die Jubiläumsfeier des DFB zu erhalten.
Und wenn infolge unserer Anfrage die anderen Fraktionen im Rat wieder „wettern“, die Dorfliste könne nichts anderes als „dagegen sein“, so sind Sie verehrte Leserinnen und Leser nach erfolgter Auskunft der Gemeinde zumindest besser informiert.
Als zweites Thema bringen wir den vielleicht realisierbaren öffentlichen Zugang zum See über das sogenannte Militärareal in den Rat. Es scheint, dass die Landesregierung für diese Idee offen ist und eher die Gemeinde nicht so recht weiß, was sie tun solle.
Als drittes Thema verlangen wir vom Rat die Offenlegung der Änderungen am Kalterer Bauleitplan, welche die Landesregierung von Amtswegen vorgenommen hat. Scheinbar ist nicht alles, was die vorige Mehrheit im Rat gewollt hat, durchgegangen.
Wir werden Sie über die Antworten auf all diese unsere Fragen informieren.
Irene Hell – Marlene Pernstich