16. Dezember 2014

Gemeindeblatt-Artikel 12.Dezember 2014


Was ist möglich?

Was ist möglich um eine sichere Straße durch das Tumortal auf den Mendelpass zu bekommen? Bei der Suche nach neuen Lösungen sollte die Einsicht stehen, dass es die endgültige Sicherheit nicht geben kann. Zweitens sollte der geplante Eingriff das Überetscher Landschaftsbild nicht zu massiv beeinträchtigen.
Für die Sicherung des Straßenabschnittes durch das Tumortal ist wie bekannt eine 900 Meter lange Galerie vorgesehen, die sicherlich ein weithin sichtbares landschaftsbildzerstörendes Element darstellt. Sie wurde auch von der zuständigen Landschaftsschutzkommission negativ beurteilt.
Alternativ dazu gibt es noch weitere Lösungsvorschläge, die von einem maximalen Schutz bis hin zu einer Minimallösung reichen.
Dazu zählt sicherlich die zur Zeit hinter vorgehaltener Hand diskutierte Tunnelvariante. Dazu ist zu sagen, dass dies die kostenintensivste aber auch aus der Sicherheitsperspektive die sicherste Variante ist. Einziges Problem: der Tunnel würde durch das Kalterer Trinkwassergebiet führen. Hier müsste eindeutig geklärt werden inwieweit dieser Eingriff unser Quellsystem beeinträchtigen könnte. Weiter stellt sich dann auch die Frage, was aus dem historischen Straßenabschnitt durch das Tumortal wird. Wäre es möglich diesen Abschnitt als touristische Route im Sommer geöffnet zu halten oder ihn auch gänzlich als Fahrradweg zu nutzen?
Ein weitere Schutzvariante bestünde darin, die 900 Meter lange Galerie durch mehrere kürzere, welche nur an den wirklich gefährlichen Stellen errichtet werden, zu ersetzten. Der restliche Straßenverlauf würde durch Netze abgesichert werden.
Eine dritte Variante verzichtet gänzlich auf große Bauwerke und würde aus einer Absicherung mit Netzen und Barrieren fußen.
Bei all diesen Vorschläge sollte auch nicht vergessen werden, die Mendelbahn besser in das Öffentliche Verkehrsnetz einzubinden und diese nicht nur als Tourismusattraktion zu sehen. Sie könnte durchaus durch einen bessere Fahrplangestaltung und -verknüpfung eine sinnvolle Ergänzung zur Straßenverbindung zum Mendelpass darstellen.

Harald Weis - Heidi Egger - Irene Hell