29. Dezember 2014

Gemeindeblatt-Artikel 30.Dezember 2014


Mit Schwung ins Neue Jahr


Nach unserem Rückblick auf das zu Ende gehende möchten wir heute auch einen Ausblick auf das Jahr 2015 wagen. Es wird das Wahljahr für die Südtiroler Gemeinden. Einerseits wurden vor fünf Jahren, aufgrund der erstmals greifenden Mandatsbeschränkung, große Veränderungen erwartet, die teils auch eingetreten sind. Andererseits ahnte man damals noch nichts vom Rentenskandal, der SEL-Affäre und den Rekursen von nimmersatten Alt-Volksvertretern. Im letzteren Fall haben sich die Parteien ausnahmslos die Hände schmutzig gemacht! Wie sich diese Erkenntnisse auf das Wahlverhalten der Kaltererinnen und Kalterer auswirken werden, wissen wir spätestens im Mai. Schlimm wäre unseres Erachtens auf jeden Fall eine Rückkehr der alten „Mächte“, die kraft Gesetz damals das „Sagen“ im Dorf aufgeben mussten.
Das vor allem von den Rechten innerhalb und außerhalb der SVP uns angedichtete Nahverhältnis zur Bürgermeisterin stimmt so nicht. Wenn sich auch eine gewisse Diskussionskultur und ein Einvernehmen über die Pflicht des Schuldenabbaus eingestellt haben: Dies war aber auch höchst notwendig. Das Märchen von der Annäherung wurde mit der Absicht gestreut, unsere Wählerinnen und Wähler sowie jene, welche die Bürgermeisterin unterstützen, zu enttäuschen, um selber daraus zu profitieren.
Jedenfalls sind wir hoffnungsvoll, dass der jahrelang versprochene Bau der neuen Bibliothek im Frühsommer endlich startet, dann hat sich unser Engagement dafür absolut gelohnt.
Gegen Ende des Winters wird unsere Dorfliste schließlich entscheiden ob, wie und mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten wir uns bei den Gemeindewahlen präsentieren werden.

Liebe Leserinnen und Leser unserer Artikel: Vielen Dank für Ihr Interesse und die unzähligen durchaus positiven Rückmeldungen. Wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2015.

Irene Hell – Heidi Egger – Harald Weis