21. April 2014

Gemeindeblatt-Artikel 18.April 2014

Schritt für Schritt

Die Gleichstellung von homosexuellen Paaren ist in Italien nach wie vor ein heißes Eisen. Daher ist die Entscheidung eines Gerichtes, welches die Gemeinde Grosseto dazu zwingt eine in New York geschlossene Ehe zwischen zwei Männern in das Melderegister einzutragen, von grundlegender Bedeutung. Anders als die meisten Staaten der Europäischen Gemeinschaft hat es Italien nämlich bis jetzt versäumt gleichgeschlechtliche Partnerschaften anzuerkennen beziehungsweise rechtlich abzusichern.
Wir als Dorfliste hatten bereits vor Jahren einen Beschlussantrag eingereicht damit eheähnliche Partnerschaften auf Gemeindeebene anerkannt würden. In vielen Gemeinden Italiens ist dies möglich. In Kaltern ist unser Antrag damals abgelehnt worden.
Leider übernehmen nun auch in diesem Fall die Gerichte die Aufgaben er Politik. Und der Richterspruch von Grosseto ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften den verschiedenste Gerichtsurteile in Italien eröffnet haben.
Interessant ist das Urteil weiterhin, da die Ehe welche in New York geschlossen wurde nun automatisch in Italien Gültigkeit bekommt. So weit war noch kein italienisches Gericht gegangen. Nachdem alle Nachbarstaaten diese Materie bereits geregelt haben, einige mit der Form von eingetragenen Partnerschaften andere mit dem Instrument der Ehe, wäre nun das italienische Parlament am Zuge.
Bis dahin werden wir versuchen einen neuen diesbezüglichen Beschlussantrag der den neuesten Entwicklungen Rechnung trägt auszuarbeiten.
Wir als Dorfliste hatten bereits vor Jahren einen Beschlussantrag eingereicht, damit eheähnliche Partnerschaften auf Gemeindeebene anerkannt würden. In vielen Gemeinden Italiens ist dies möglich. In Kaltern ist unser Antrag damals abgelehnt worden.
Leider übernehmen nun auch in diesem Fall die Gerichte die Aufgaben der Politik. Und der Richterspruch von Grosseto ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften den verschiedenste Gerichtsurteile in Italien eröffnet haben.
Bis dahin werden wir versuchen einen neuen diesbezüglichen Beschlussantrag, der den neuesten Entwicklungen Rechnung trägt, auszuarbeiten. 

Harald Weis - Heidi Egger - Irene Hell