8. August 2016

Eine gute Nachricht für uns und unseren See

Der kranke Zustand des Sees war Thema in den letzten Ausgaben des Gemeindeblatts. Bis sich die ökologische Situation im See verbessert, haben wir etwas unternommen, um zumindest den Zubringerdienst zum See attraktiver zu gestalten. Bereits seit Montag 2. Mai wird der Seebusdienst direkt von einem 18 Meter langen Bus durchgeführt, der bisher fünfzig Minuten pro Stunde am Rottenburgerplatz leer herumstand. Durch einen Hinweis an das zuständige Landesamt konnte die Expresslinie von Bozen über den Rottenburgerplatz bis zum See verlängert werden. So steht stündlich diese direkte Verbindung zum See nicht nur den Kalterer*innen, sondern auch den Touristen sowie der Eppaner und Bozner Bevölkerung zur Verfügung. Ein richtiger Schritt in Richtung Verminderung des Individualverkehrs in der Freizeit.

Die erste Abfahrt am Rottenburgerplatz ist um 09:35 Uhr, letzte Rückfahrt vom See um 18:13 Uhr, in den Schulferien sogar um 19:13 Uhr. Zwischen den angegebenen Zeiten verkehrt die Linie nahezu stündlich, weiters steht auch die Expresslinie von/nach Tramin mit Halt an der Weinstraße zur Verfügung.
Derzeit wird die Expresslinie Bozen - Kaltern – Kalterer See von Montag bis Samstag angeboten. Ab Sommer 2017 wird der Dienst voraussichtlich auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung stehen.
Und falls Sie von Ihrem Arbeitsplatz in Bozen nicht direkt an den See fahren, bitte den Check-out mit dem Südtirol Pass nicht vergessen, da ansonsten die Fahrt bis zum See bezahlt wird. Falls sie aber umweltfreundlich bis zum See fahren, wünschen wir Ihnen erholsame Stunden und eine angenehme Zeit.

Für die Dorfliste Kaltern Caldaro
Martin Aufderklamm
Irene Hell – Marlene Pernstich